der Stiftung ex oriente

vom 12. bis 17. Juni 2017

www.chinesischesfilmfest.de

Referentin: Dr. ZHOU Xia

Die chinesische Filmindustrie hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung durchlaufen. Immer mehr Produktionen schaffen es auf die Leinwände internationaler Filmfestivals, ein Indiz für Chinas wachsender Bedeutung auf dem Filmmarkt. Neben etablierten Regisseuren wie ZHANG Yimou oder WANG Jiawei rücken auch immer mehr FilmemacherInnen ins Rampenlicht.

Beim 123. Jour Fixe stellt Frau Dr. Zhou drei unterschiedliche Generationen von Filmemacherinnen vor und eröffnet so den Blick auf die Rolle der Frauen in der chinesischen Filmgeschichte. Sie analysiert, welche Entwicklungen und Merkmale sich bei Filmen aus der Zeit vor und nach Mao beobachten lassen und zieht Vergleiche zu den Filmen der Gegenwart. Die Analyse erfolgt anhand der Aspekte Persönlichkeit, Körper und Existenz.

Dr. ZHOU Xia promovierte an der „Communications University Of China“ im Fach Filmwissenschaften und ist jetzt als wissenschaftliche Mitarbeiterin am „China Research Institute of Film Science & Technology“ tätig. Sie ist Mitglied des „China Film Research Center“. Dr. Zhou hat mehr als 60 Artikel veröffentlicht. Ihre Forschungsinteressen sind chinesische Filmgeschichte, Filmproduktion und Frauen im Film.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Termine erstes Halbjahr 2017 (außer im August):13.01., 10.02., 10.03., 21.04., 12.05., 09.06., 14.07.

P+P Pöllath + Partners
Hofstatt 1

Jour Fixe

Jeden zweiten Freitag im Monat laden wir Sie herzlich zu unserem Jour Fixe ein.

In einem ungezwungenem Rahmen mit Vorträgen und kulturellem Programm möchten wir eine Gelegenheit zum gesellschaftlichen Austausch bieten. Der Eintritt ist frei. Sie können unser Online-Formular nutzen und uns Ihre Meinung mitteilen.

Um dauerhaft ein hohes Niveau unserer Jour Fixes sicherstellen zu können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Ihre Spende hilft uns auch zukünftig die Kosten für Vorträge und künstlerische Beiträge bestreiten zu können. Gerne können Sie auch für konkrete Projekte spenden. Sprechen Sie uns an.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

fangfang.gao[at]pplaw.com

Tel.: +49 (0) 89 - 24 24 0 600