der Stiftung ex oriente

Dokumentarfilmabend in Anwesenheit der Regisseurin

Matteo Ricci - The Mandarin of Friendship

Ein Jesuitenpater in China

Der Jesuitenpater Matteo Ricci wurde gegen Ende des 16. Jahrhunderts nach China geschickt, um China zu evangelisieren. Sein offener Geist, seine umfangreichen wissenschaftlichen Kenntnisse, seine persönlichen Eigenschaften sowie sein erstes Buch auf Chinesisch „Über die Freundschaft“ öffneten ihm die Tore zum sonst für Ausländer unzugänglichen Chinesischen Hof. Aber was war sein Geheimnis?

Der Dokumentarfilm Matteo Ricci - The Mandarin of Friendship (Länge: 52 Minuten) ist nach 12 Jahren intensiver Recherche als italienisch-chinesische Koproduktion 2017 entstanden und wird beim 145. Jour Fixe im Originalton (Italienisch, Englisch, Deutsch, Chinesisch) mit Synchronisierung bzw. Untertitelung auf Englisch gezeigt.

Die Autorin, Regisseurin und Produzentin Anny Carraro stammt aus Venedig, wo sie bis zum Abitur die Schule besuchte; danach studierte sie in England, Frankreich, Deutschland (LMU-München) und China (Capital Normal University Beijing). Sie arbeitet als beeidigte Fachübersetzerin und Konferenzdolmetscherin (Italientisch/Deutsch) sowie als Universitätsdozentin. Eine späte Ausbildung im Bereich Regie und Produktion hat sie mit Summa cum laude abgeschlossen. Seitdem produziert Frau Carraro auch Dokumentarfilme für den internationalen Markt, für die sie zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Ein zweiter Teil über Matteo Ricci ist bereits in Planung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

P+P Pöllath + Partners
Hofstatt 1

Jour Fixe

Jeden zweiten Freitag im Monat laden wir Sie herzlich zu unserem Jour Fixe ein.

In einem ungezwungenem Rahmen mit Vorträgen und kulturellem Programm möchten wir eine Gelegenheit zum gesellschaftlichen Austausch bieten. Der Eintritt ist frei. Sie können unser Online-Formular nutzen und uns Ihre Meinung mitteilen.

Um dauerhaft ein hohes Niveau unserer Jour Fixes sicherstellen zu können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Ihre Spende hilft uns auch zukünftig die Kosten für Vorträge und künstlerische Beiträge bestreiten zu können. Gerne können Sie auch für konkrete Projekte spenden. Sprechen Sie uns an.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

info[at]china-stiftung.de

Bürozeiten: