der Stiftung ex oriente

am Freitag, den 10. November 2017, um 19:30 Uhr

Ort: Hofstatt 1 (Färbergraben 16), 4. Stock, 80331 München
c/o P+P Kanzlei Pöllath + Partners

Zur Geschichte der Maritimen Seidenstraße:
frühe portugiesisch-chinesische Begegnungen im 16. Jahrhundert

Vortragender: Prof. Roderich Ptak

Während die Ming im frühen 15. Jhd. große maritime Expeditionen durchführten, im Zuge derer chinesische Schiffe bis nach Ostafrika gelangten, erkundete Portugal neue Wege durch den Atlantik. Doch als die Portugiesen kurz vor 1500 Indien erreichten, gehörten die Fahrten des berühmten Zheng He 郑和 schon der Vergangenheit an. Nachweislich trafen Portugiesen und Chinesen erstmalig in Melaka aufeinander. Es folgten portugiesische Versuche, vorübergehende Niederlassungen vor der chinesischen Küste einzurichten.

Prof. Ptak berichtet über den Seeweg durch das Südchinesische Meer - ein Segment der „Maritimen Seidenstraße“ - um Zeithintergründe, merkantile Interessen, gegenseitige Wahrnehmungen und ganz allgemein um die Periodisierung wichtiger Ereignisse. Ein weiteres Thema sind die Anfänge der portugiesischen Präsenz auf der Macau-Halbinsel: Kurz nach der portugiesischen Landnahme treten institutionelle und andere Änderungen ein, die den Fernen Osten endgültig dem längst begonnenen Globalisierungsprozess zuführen.

Prof. Roderich Ptak, M.A. in Volkswirtschaft (Guelph/Kanada), Dr. phil. und habil. in Sinologie (Heidelberg), seit 1994 Professor für Sinologie in München.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Termine erstes Halbjahr 2017 (außer im August):13.01., 10.02., 10.03., 21.04., 12.05., 09.06., 14.07.

P+P Pöllath + Partners
Hofstatt 1

Jour Fixe

Jeden zweiten Freitag im Monat laden wir Sie herzlich zu unserem Jour Fixe ein.

In einem ungezwungenem Rahmen mit Vorträgen und kulturellem Programm möchten wir eine Gelegenheit zum gesellschaftlichen Austausch bieten. Der Eintritt ist frei. Sie können unser Online-Formular nutzen und uns Ihre Meinung mitteilen.

Um dauerhaft ein hohes Niveau unserer Jour Fixes sicherstellen zu können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Ihre Spende hilft uns auch zukünftig die Kosten für Vorträge und künstlerische Beiträge bestreiten zu können. Gerne können Sie auch für konkrete Projekte spenden. Sprechen Sie uns an.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

fangfang.gao[at]pplaw.com

Tel.: +49 (0) 89 - 24 24 0 600