der Stiftung ex oriente

c/o P+P Kanzlei Pöllath + Partners

Filmvorführung

„China auf der Zunge“ – TV-Dokumentation über Chinas Regionalküchen

Die vom chinesischen Sender CCTV hochwertig produzierte Dokumentationsreihe „China auf der Zunge“ (chin. 舌尖上的中国) gibt eine Einführung in Chinas verschiedene Regionalküchen, Nahrungsmittel und Esskultur der Menschen.

Wer eine nüchterne Dokumentation im Sinne des deutschen Fernsehens erwartet, wird im positiven Sinne enttäuscht. In wunderschönen Bildern und eigens für die Serie komponierter Musik wird das wohl wichtigste Kulturgut der Chinesen so anspruchsvoll in Szene gesetzt, dass einem unweigerlich das Wasser im Mund zusammenläuft. Die knapp fünfzig Minuten langen Folgen wurden an über 60 verschiedenen Orten in China gedreht.

Die ganz unterschiedlichen Essegewohnheiten und Geschmacksästhetik führen dem westlichen Zuschauer deutlich vor Augen, dass „die chinesische Küche“ an sich gar nicht existiert. In China erreichte die Ausstrahlung der Serie Rekordeinschaltquoten.

Beim 133. Jour Fixe sind Sie herzlich zur Folge „Footsteps“ (脚步) eingeladen. Der Film läuft im chinesischen Original mit englischen Untertiteln.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

P+P Pöllath + Partners
Hofstatt 1

Jour Fixe

Jeden zweiten Freitag im Monat laden wir Sie herzlich zu unserem Jour Fixe ein.

In einem ungezwungenem Rahmen mit Vorträgen und kulturellem Programm möchten wir eine Gelegenheit zum gesellschaftlichen Austausch bieten. Der Eintritt ist frei. Sie können unser Online-Formular nutzen und uns Ihre Meinung mitteilen.

Um dauerhaft ein hohes Niveau unserer Jour Fixes sicherstellen zu können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Ihre Spende hilft uns auch zukünftig die Kosten für Vorträge und künstlerische Beiträge bestreiten zu können. Gerne können Sie auch für konkrete Projekte spenden. Sprechen Sie uns an.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

info[at]china-stiftung.de

Bürozeiten: